Zitrone

Citrus limonum (Lemon) peel oil, Zitrone

Die Zitrone aus der Familie der Rautengewächse wirkt antiseptisch, antibakteriell und antiviral. Ihr Öl eignet sich zur Behandlung von Akne und Hautirritationen, aber auch bei Bindegewebsschwäche und Cellulitis. Es ist optimal zur Pflege verhornter Haut, aber auch zur Pflege von Nägeln und Nagelhaut. Zitronenöl ist generell sehr pflegend, und zeichnet sich auch durch seine hautstraffende Wirkung aus. Vorsicht ist geboten, wenn die Haut der Sonne ausgesetzt wird, da Lichtflecken auftreten können.
In der Aromatherapie wirkt es aufhellend, depressionsmildernd und erheiternd. Es ist energiespendend, erfrischend und inspirierend und hat eine leicht erotisierende Wirkung. Zitronenöl hilft gegen Antriebslosigkeit und Depressionen, gegen Lustlosigkeit und Müdigkeit. Es fördert die Kreativität und regt die Fantasie an.

vgl. Markus Schirner 2002, "Aroma-Öle", Schirner Verlag, Darmstadt, 4. Auflage 2011


Produkte mit Zitrone