Kamelie

Camellia Oleifera (Camellia) Seed Oil, Camellia Japonica Seed Oil

Der Hauptanteil des Kameliensamenöls wird in China produziert. Die Kameliensorte Camellia Sinensis ist ein Teestrauch, weshalb ihr Öl auch als Teesamenöl bezeichnet wird. Da es keine Qualitätskontrolle durch die EU gibt, empfiehlt es sich, bei Produkten mit diesem Öl als Inhaltsstoff auf entsprechende Zertifizierungen zu achten.
Kameliensamenöl wirkt stark filmbildend und hautglättend und hat eine intensive Pflegewirkung. Es zieht sehr gut in die Haut ein und reduziert dort Irritationen. Es ist sehr mild und eignet sich ausgezeichnet zur Pflege trockener und gereizter Haut.

Kosmetische Eigenschaften:

  • filmbildend & intensiv pflegend, optimal für trockene Haut
  • hautglättend
  • zieht rasch ein
  • mild pflegend & mindert Hautirritationen, ideal zur Pflege gereizter Haut

Grüntee (Camellia Sinensis):

Der immergrüne Teestrauch gedeiht vorwiegend in Indien, China, Sri Lanka, der Türkei, Japan und Persien. Er wird schon seit Jahrtausenden als anregendes, aromatisches Aufgussgetränk genutzt und ist für seine stark antioxidative Wirkung bekannt, die auch in der Hautpflege genutzt wird. Umweltbedingten Hautschäden durch UV-Strahlung und Zigarettenrauch wird somit vorgebeugt. Auch trockene, empfindliche und gereizte Haut profitiert von seiner restrukturierenden Wirkung.

Kosmetische Eigenschaften:

  • stark antioxidativ, beugt umweltbedingter Hautschädigung vor
  • ideal auch zur Pflege trockener, empfindlicher und gereizter Haut

vgl. Heike Käser 2010, "Naturkosmetische Rohstoffe", Linz, Verlag Freya, 3. Auflage 2012


Produkte mit Kamelie