Kokosöl - Wie wende ich es an?

Nachdem wir uns in einem Blogbeitrag schon allgemein mit Kokosöl beschäftigt haben, schauen wir uns heute verschiedene Anwendungsmöglichkeiten in der Körperpflege an.

Haut

Die Haut ist die Grenze, durch die der Körper seine Umwelt wahrnimmt. Natürlich kommt es dabei immer wieder zu Irritationen und Verletzungen. Hier kann Kokosöl helfen. Du kannst es einfach wie eine Salbe verwenden. Lass es in den Händen schmelzen und trage es dann dünn auf die Haut auf. Es dauert etwas, bis es in die Haut eingezogen ist. Perfekt geeignet ist das Öl, um die Haut nach einem Sonnenbad wieder optimal zu pflegen. Kokosöl kann auch zur Narbenpflege verwendet werden und es soll bei wiederholter Anwendung über längere Zeiträume sogar bei Celluliten und Schwangerschaftsstreifen helfen.

Tipp: Hast du schon einmal Kokosöl als Deo verwendet? Einfach dünn auftragen. Dank seiner antimikrobiellen Eigenschaften verhindert es die Vermehrung von geruchsbildenden Bakterien.

Haar

Die Haare sind exponiert und müssen sich immer wieder verschiedenen Herausforderungen stellen. Im Sommer sind das UV-Strahlung, Chlor und Salzwasser, im Winter trockene Heizungsluft und Kopfbedeckungen. Vergessen darf man auch nicht auf Haarföhns, Glätteisen, Stylingprodukte etc. Über kurz oder lang strapaziert das die Haare: Spliss, Haarbruch und stumpfe Haare sind die Folgen.

Kokosöl pflegt geschwächtes Haar, baut es wieder auf und macht es widerstandfähiger. Zusätzlich hat es positive Auswirkungen auf die Kopfhaut und bringt extrem trockene oder fettige Kopfhaut wieder in Balance.

Massiere einfach einmal wöchentlich etwas Kokosöl in die gewaschenen und sanft abgetrockneten Haare ein (1-2 Esslöffel, je nach Haarlänge). Lass es dafür zuvor in den Handflächen schmelzen. Das Kokosöl nun mindestens eine Stunde, am besten jedoch die ganze Nacht einwirken lassen. Dafür sollten die Haare in ein Handtuch oder einen Turban gewickelt werden. Am Morgen dann die Haare wie gewohnt waschen.

Tipp: Du kannst Kokosöl auch als Haarwachs verwenden. Einfach eine kleine Portion in den Händen verreiben und die Haare stylen. Wenn es abkühlt, wird es wieder fest.

Gesicht

Die Gesichtshaut ist bis zu sieben Mal dünner als die Körperhaut. Deshalb ist sie umso empfindlicher. Dazu kommt, dass sie nicht von Kleidung geschützt wird und deshalb zusätzlich belastet wird. Kalte Luft im Winter, UV-Strahlung im Sommer, Wind, etc. die Liste der Belastungen lässt sich noch lange weiterführen. Kokosöl bietet hier die Chance, das Gesicht sorgfältig zu pflegen.

Nach einer gründlichen Reinigung kann Kokosöl bei Akne und unreiner Haut, sogar Herpes unterstützend eingesetzt werden. Das liegt an der antibakteriellen, antiviralen und entzündungshemmenden Eigenschaften des Kokosöls. Einfach das Kokosöl mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen auftragen (Du kannst auch die sauberen Hände verwenden, diese sollten danach aber noch einmal gewaschen werden. Warzen und Herpes sind sehr ansteckend!).

Die Vitamine und Mineralien, Nährstoffe sowie Antioxidantien und die weiteren Nährstoffe, die im Kokosöl enthalten sind, straffen die Haut sanft und halten sie elastisch. So wird Falten vorgebeugt. Trage einfach ein paar Mal pro Woche eine kleine Menge Kokosöl auf die betroffenen Stellen auf.

Kokosöl kann auch als Make-up-Entferner verwendet werden. Lasse dazu eine haselnussgroße Portion in den Händen schmelzen, trage es aufs Gesicht auf und nimm es mit einem Wattepad wieder ab. So entfernst du nicht nur Make-up, sondern pflegst auch gleichzeitig auch dein Gesicht.

Tipp: Statt Lippenbalsam kann bei trockenen, spröden Lippen auch Kokosöl verwendet werden. Das hat den Vorteil, dass keine Paraffine oder Silikone verschluckt werden.

Tipp für Männer: Wegen seiner Inhaltsstoffe ist Kokosöl das perfekte Aftershave. Probiere es aus!